Besuch der Imkerin Frau Hausmann in der 2. Klasse

Besuch der Imkerin Elfriede Hausmann in der 2. Klasse

Die Mädchen und Jungen der 2. Klasse beschäftigten sich im HSU-Unterricht intensiv mit dem Thema „Honigbienen“, wie sie leben und welche Bedeutung sie für uns Menschen haben.

Deshalb wurde die erfahrene Imkerin Elfriede Hausmann aus Tüßling in die Grundschule eingeladen, um den Kindern Anschauungsmaterial zum Thema zu zeigen und die vielen Fragen fachkundig zu beantworten.

Zuerst zeigte Frau Hausmann ihre Schutzkleidung bestehend aus Jacke, Handschuhen und Hut mit Schleier. Auch ihre benötigten Werkzeuge hatte sie dabei: den Smoker, den Stockmeißel und einen Besen. Die Klasse durfte die verschiedenen Waben aus nächster Nähe betrachten und anfassen: Zellen für Arbeiterinnen, Zellen für Drohnen, die große Zelle für die Königin und mit Honig gefüllte Zellen.

Zu guter Letzt durfte jedes Kind noch zwei verschiedene Honigsorten probieren.

Alle waren sich einig: Die Bienen sind einzigartige und faszinierende Lebewesen!