Klopfasinga 2023

„Wir ziehen daher…“

Am 14. Dezember war es wieder so weit und die Klopfersinger der Grundschule Garching machten sich auf den Weg durch die Straßen. Unter dem Motto „Wir ziehen daher so spät in der Nacht, denn heut ist die heilige Klöpferlenacht“ machten sich rund 50 Kinder mit ihren gut 20 erwachsenen Begleitpersonen auf, um Spenden für einen sozialen Zweck zu sammeln. Wie früher die Hirten, sangen sie Lieder an den Haustüren und erhielten dafür die ein oder andere Leckerei. Aufwärmen und stärken konnten sich die fleißigen Sänger im Anschluss bei einer Tasse Punsch und Käse- oder Wurstsemmeln, die dankenswerterweise von örtlichen Unternehmen spendiert wurden.

Ganze 1950 € kamen bei dieser Aktion zusammen, die den sozialen Stiftungen aus der Region Weltkinderlachen, Suibamoond und der Kinderkrebshilfe BALU zugutekommen. Weltkinderlachen kämpft gegen Kinderarmut, Suibamoond setzt sich für traumatisierte Kinder ein und die Kinderkrebshilfe hilft nicht nur erkrankten Kindern, sondern auch jenen, deren Familienangehörige an Krebs leiden.

Die teilnehmenden Schüler hatten nicht nur Freude am Klopfersingen, sondern waren auch zu Recht stolz auf ihren Beitrag für Kinder in Not.