Besuch im Altenheim

Schüler der Mittelschule Garching besuchen das Pur Vital Seniorenheim in Garching

Barrieren werden abgebaut und man kommt sich näher

Im Rahmen eines Projekts des Ethik-Unterrichts hatten die Schüler der 7. und 8. Klassen mit ihrer Lehrerin Erika Lutz die Möglichkeit, Einblicke in das Leben und Arbeiten in einem Seniorenheim zu bekommen.

Das Datum dazu fiel noch vor den Ausgangsbeschränkungen.

Zuerst wurden die Schüler/innen von der Heimleitung Frau Früchtl freundlich begrüßt. Danach wurden sie über die Bereiche des Hauses sowie über die Aufgabengebiete und das Berufsfeld des Altenpflegers sehr sachlich und informativ aufgeklärt.

Der zweite Teil des Aufenthalts hatte das Zusammensein mit den Bewohnern zum Inhalt. Die Jugendlichen zeigten sich dabei besonders engagiert, die älteren Menschen öffneten sich zusehends und man merkte, dass der ein oder andere Vorbehalt sich mit zunehmender Vertrautheit in Luft auflöste. Laut den Schüler/innen verging die Zeit viel zu schnell.

Bei der abschließenden Nachbesprechung wurde deutlich, dass dieses Projekt für beide Seiten gewinnbringend und bereichernd war.